JPF Collects, Zippo's and more...

Zippo's and more...

...ein Auszug meiner NYLINT semi-truck's Sammlung


Hier präsentiere ich meine Nylint semi-truck's Sammlung die ich bei Gelegenheit erweitere.

Nylint Werbung 1985

Nylint Steel Toys in Rockford - Illinois - USA produzierten bis ende der 90er wunderschöne Stahlblech Fahrzeugmodelle und mehr. Als Kind hatte ich in den 80er, über bekannte die öfter in den USA waren, meinen ersten Nylint semi-truck bekommen. Bis heute hält meine Faszination für diese USA Typischen semi-truck's von Nylint an.

In Europa wurden diese großen massiven Nylint semi-truck Modelle im Maßstab ~1/17 vor allem durch die Firma Bandag-Reifen bekannt, die auch hier zu Lande diese Trucks als Werbeträger nutzten so wie viele weitere Firmen danach auch.

Jeder Nylint Truck ist komplett aus Stahlblech gefertigt, nur die Anbauteile sind aus Kunststoff. Das genaue Herstellungsdatum dieser Trucks lässt sich nur schwer eingrenzen da auf den Trucks selbst kein Datum oder ähnliches eingestanzt ist, lediglich der Hersteller. Jahreskataloge würden teilweise Abhilfe schaffen, diese sind allerdings sehr selten.

Nylint 50th Anniversary Ltd. Edition Truck

Anlässlich zum 50 Jährigen Firmenbestehen von Nylint 1996 wurde dieser Klassische US Typische Sattelzug auch 18-Wheeler genannt in Limitierter Auflage produziert.

Wie bei den meisten Nyint semi-truck's ist das Vorbild ein Freightliner FLC aus den 70er Jahren mit einem Typischen Box-Trailer.

Nylint Coca Cola Promotion Truck

Ein Promotion Truck von Nylint für die Firma Coca Cola. Ein Klassischer US Typischer Sattelzug auch 18-Wheeler genannt. Das Vorbild ist ein GMC Astro 95 (Baugleich mit Chevrolet Titan 90) aus den 80er Jahren mit einem Typischen Box-TrailerEs wurden zwei Varianten dieses Typs für Coca Cola hergestellt, eine Box-Trailer und eine Tanker-Trailer Version.

MORE SOON...